DAS ORIGINAL!

05.07.2019

MÜNCHEN · HOCHZEIT-NEWS & -TIPPS

Bayrische Hochzeitpapeterie von der Kartlerei

Inhaberin Miriam-Jana Eberwein verrät euch Profitipps zur Gestaltung

Eure Hochzeitsfeier beginnt nicht etwa am Tag der Hochzeit - nein, schon mit den Einladungen werden die Gäste auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Der Stil der Hochzeitseinladungen sollte zu eurem Konzept passen und erste Hinweise zu Motto, Thema, Stilrichtung oder Hochzeitsfarben geben.
Wir sind absolute Fans schöner Papeterie, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hochzeit zieht und ein absolutes Highlight darstellen kann. Viele Gäste heben sich Gedrucktes gerne auf und nicht selten kleben sich die Eltern alles als Erinnerung in ein Fotoalbum. Umso wichtiger, dass auch hier alles zu 100% zu euch und eurer Hochzeit passt.

Für alle Brautpaare unter euch, die eine traditionell bayrische Hochzeit mit Dirndl & Co. oder eine Hochzeit in den Bergen planen, bietet Miriam-Jana Eberwein mit ihrer KARTLEREI die perfekte Hochzeitspapeterie. Wir haben mit Miriam gesprochen und sie zu ihrem Angebot und zu Tipps für die Hochzeitspapterie befragt.

Kartlerei - Miriam-Jana Eberwein

Liebe Miriam, was machst Du für Papeterie und was macht Deine Papeterie so besonders?

Wir machen Papeterie für alle Anlässe. Ob Hochzeiten, Geburtstage oder Geburt - mit unserer Papeterie machen diese Tage für euch besonders. Durch unsere Anpassungen nach Wunsch erhält jeder Kunde sein individuelles Produkt. Und alles immer im bayrischen Design und mit bayrischen Texten, denn wir lieben unsere Heimat!

Was treibt Dich an? Warum schlägt Dein Herz für Hochzeitspapeterie?

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich liebe die Arbeit als Grafikerin. Alle Designs werden von mir persönlich entworfen. Toll ist es, mit der Hochzeitspapeterie einen Teil zum schönsten Tag im Leben jedes Brautpaares beizutragen.

Hochzeitspapeterie mit Hirschen und Blumen

Was bedeutet eigentlich "Hochzeitspapeterie"? Was genau gehört dazu?

Hochzeitspapeterie beinhaltet alle Papierprodukte rund um die Hochzeit. Save the Date Karten, Einladungskarten, Bierdeckel, Menükarten, Gästebuch, Einlegeblätter, Dankeskarten und vieles mehr.

Was sollten Brautpaare denn bei der Auswahl der Karten und Papeterie für ihre Hochzeit bedenken?

Bei der Auswahl des richtigen Motivs sollte man auf sein Bauchgefühl vertrauen bzw. hören. Format und Papierauswahl sind Geschmacksache und hängen von den Wünschen der Brautpaare ab. Gerne wird alles passend zum Thema der Hochzeit bestellt.

Hochzeitspapeterie Berghochzeit

Wann sollte man denn die wichtigsten Karten wie Save the Dates, Einladungskarten und Dankeskarten versenden?

Save the Date Karten ca. 12 Monate vor der Hochzeit, Einladungskarten ca. 6 Monate vor der Hochzeit und Dankeskarten in der Regel ein paar Wochen nach der Hochzeit nach Erhalt der Hochzeitsfotos.

Save the Date - wann ist das sinnvoll? Und muss diese genau wie der Rest der Papeterie gestaltet sein? Oft wissen Paare in diesem Stadium ja noch gar nicht, welches Farbkonzept oder Muster es final sein soll. Was rätst Du als Profi?

Wenn der Termin klar ist und die Location ausgesucht ist, können die Save the Date Karten oder Save the Date Bierdeckel verschickt werden. Bis zur Trauung ist dann genug Zeit, um mit den Einladungskarten nähere Informationen zu Uhrzeit, Anfahrt oder Dresscode zu geben. Zu empfehlen ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem alle Karten im selben Motiv und Farbschema sind. Da wir aber auch Karten mit ähnlichen Stilen und Farben haben, passen diese im Fall von verschiedenen Motiven trotzdem gut zusammen. Farben passen wir auf Wunsch an. Gerne unterstützen wir bei der Auswahl der Karten.

Hochzeitspapeterie Hirsch

Welche Inhalte gehören unbedingt in die Einladungskarte? Was sollte drin stehen und was ist optional?

· TRAUUNG: WANN UND WO?
Das Datum der Hochzeit ist sehr wichtig. Wenn kirchlich geheiratet wird, der Name der Kirche, den Ort, wo sie steht, und wann der Gottesdienst beginnt. Bei einer freien Trauung ebenso Ort und Zeit.
· HOCHZEITSFEIER: WANN UND WO?
Auch bei der Hochzeitsfeier ist es wichtig Datum, Uhrzeit wann die Feier beginnt und die vollständige Adresse der Location anzugeben.
· DRESSCODE
Keiner möchte sich auf einer Hochzeit unwohl fühlen, weil er zu leger oder zu schick gekleidet ist. Ein kleiner Hinweis zum Dresscode ist sehr hilfreich.
· GESCHENKE
Wird lieber Geld als Geschenke oder Zuschuss zur Hochzeitsreise gewünscht oder gibt es eine Hochzeitsliste?
· UNTERKUNFTMÖGLICHKEITEN
Nicht alle Hochzeitsgäste wohnen so nah, dass sie in der Nacht noch nach Hause fahren können oder wollen. Ist ein Hotel in der Nähe oder sind Zimmer voreserviert?
· RÜCKMELDUNGEN
Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, sagt zu oder ab. Wann der letzte Termin für eine Rückmeldung ist sollte mit angegeben werden.
· WEITERE INFOS
Wegbeschreibungen, detaillierte Adressen oder Informationen zu Parkmöglichkeiten können auf einer Einladungskarte ebenfalls Platz finden. Eine gute Lösung: Die Namen und Telefonnummern der Trauzeugen oder Wedding Planer. Sie können die Fragen der Gäste am besten beantworten.

bayrische Hochzeitspapeterie Holz Vintage

Wie ist der Ablauf, wenn Paare zu Dir kommen, um sich ihre Papeterie erstellen zu lassen?

Bei der KARTLEREI wird ganz einfach im Onlineshop bestellt. Dort kann das gewünschte Format, die Papiersorte und der Text inklusive Bilder angegeben werden. Auch Sonderwünsche sind möglich.
Nach der Bestellung erhalten die Brautpaare einen individuell erstellen Entwurf als PDF per E-Mail zugeschickt. Drei Korrekturgänge sind inbegriffen. Nach Druckfreigabe kommen die Karten in den Druck und sind innerhalb weniger Werktage beim Brautpaar.
Wer etwas mehr Beratung möchte, Muster ansehen oder sich ein Bild der Papiersorten machen möchte, besucht uns in unserem Showroom (nach Terminvereinbarung) oder kommt auf Messen vorbei. Die Termine sind auf unserer Homepage zu finden.

Erkennst Du Trends in der Hochzeitspapeterie? Besondere Farbkombinationen, Stile oder Materialien?

Tracht & Alpenstyle in all seinen Facetten (Farben und Formen) ist seit einigen Jahren sehr beliebt. Auf diesen Stil haben wir uns spezialisiert. Bei den Papiersorten ist Leinenstruktur passend zum Stil der Karten sehr gefragt. Unsere Bierdeckel sind allgemein sehr gefragt, besonders bei bayrischen Hochzeiten. Die Bierdeckelpappe ist aus kompostierbarer Original-Bierdeckepappe und durch ihre Nachhaltigkeit hoch im Trend.

Hochzeitspapeterie für Bayernhochzeit Berghochzeit

Liebe Miriam, zum Schluss, was zeichnet eine gute Papeterie aus? Gibt es noch einen persönlichen Tipp, den Du unseren Brautpaaren in puncto "Hochzeitspapeterie" mit auf den Weg geben möchtest?

Eine gute Papeterie zeichnet sich durch einem einheitlichem Stil und einheitlicher Farbwelt aus. Papier und Motivauswahl passen zum Brautpaar und der Hochzeit. Zudem Leidenschaft und die Liebe zum Detail. Es ist besonders wichtig, sich selbst treu zu bleiben und seinen eigenen Stil und eine passende Farbwelt zu finden und in dieser auch zu bleiben! Am besten sollten die Brautpaare sich Zeit für die Papeterie nehmen. Ein Fehler in der Einladung oder eine fehlende Info ist ärgerlich.

Wir danken Miriam-Jana Eberwein für dieses tolle Interview und die vielen Profi-Tipps!

Weitere Informationen zu Miriam, ihrem Angebot und die kompletten Kontaktdaten findet ihr HIER in unserem Hochzeitsportal.


(Fotos/Collagen: KARTLEREI - Miriam-Jana Eberwein)

ARTIKEL EMPFEHLEN: