12.10.2022

Was genau ist eine freie Trauung?

Traurednerin Jenny Thomas gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zur freien Trauung

Freie Trauungen liegen voll im Trend: Viele Brautpaare verzichten auf eine kirchliche Trauzeremonie und legen die Traurede stattdessen in die erfahrenen Hände von freien Theologen oder weltlichen Rednern. Die freie Trauung gilt somit als Alternative zur kirchlichen Trauung. Sie bietet die Chance, sich auch ohne Pfarrer feierlich das Ja-Wort zu geben. Aber Achtung! Eine freie Trauung ersetzt NICHT den Weg zum Standesamt!

Wir haben mit der Freien Traurednerin Jenny Thomas aus München gesprochen. Mit Ihrer Agentur BUNT INS GLÜCK gestaltet sie als Hochzeitsrednerin für Bayern freie Trauungen ganz nach den Wünschen ihrer Paare - romantisch und liebevoll, spannend und aufregend, humorvoll und interessant, vielleicht ein bisschen chaotisch, aber niemals langweilig - so sagt sie selbst. Heute beantwortet uns Jenny Thomas wichtige Fragen zum Thema "Freie Trauung".

Traurednerin Jenny Thomas aus München

Liebe Frau Thomas, freie Trauzeremonien sind für viele Brautpaare heute fester Bestandteil ihres Hochzeitstages. Dennoch sorgt der Begriff "freie Trauung" noch immer für Unsicherheiten und Missverständnisse. Erklären Sie doch bitte noch einmal kurz, WAS GENAU ist eine freie Trauung? Ist man nach einer freien Trauung denn "richtig verheiratet"?

Eine freie Trauung ist eine Zeremonie ohne rechtlichen und religiösen Hintergrund. Eine freie Trauung ist nicht rechtskräftig. In den meisten Fällen sind freie Trauungen der Ersatz für eine kirchliche Trauung, zusätzlich zum Standesamt. Allerdings gibt es auch immer wieder Paare, die einfach ihre Liebe feiern wollen, ohne sich per Gesetz aneinander zu binden.

Wer kann eine freie Trauung abhalten und wo können freie Trauungen vollzogen werden?

Das schöne an einer freien Trauung ist, dass sie überall gehalten werden kann: auf einer Wiese, auf dem Berg, auf einem Schiff, am Strand, im eigenen Garten und selbstverständlich auch in jeder Hochzeitslocation.

Im Prinzip kann jeder eine freie Trauung halten. Ich empfehle jedoch professionelle Redner. Erst kürzlich hatte ich ein Paar, bei dem sollte erst eine Freundin die Rede halten, dann ein Freund. Beide machten kurz vor dem Termin einen Rückzieher, weil sie es sich doch nicht zutrauten. Dieses hin und her konnten die Eltern des Bräutigams nicht länger mitansehen und haben mich gebucht. Das kann auch ins Auge gehen, denn nicht immer ist kurzfristig ein Trauredner/eine Traurednerin verfügbar.

Was hat Sie persönlich dazu bewegt, als Hochzeitsrednerin Brautpaare an ihrem besonderen Tag in einem ganz besonderen Moment zu begleiten? Was ist Ihr beruflicher Werdegang, was ist Ihr Antrieb?

Ehrlich gesagt, habe ich ganz zufällig eine Anzeige für eine Ausbildung zur freien Rednerin gesehen. Dieser Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mich angemeldet, ohne zu wissen, ob ich in der Lage bin eine Rede zu schreiben. Mich freiwillig vor eine größere Menschenmenge zu stellen und zu sprechen, erschien mir bis dahin unmöglich.

Schon während der Ausbildung stellte ich zu meinem eigenen Erstaunen fest, dass es mir gar nicht schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Trotz der großen Nervosität beim Halten meiner ersten Proberede vor den anderen Teilnehmerinnen und den Ausbilderinnen erhielt ich nur positives Feedback.

Heute kann ich sagen, dass ich nicht nur ein verstecktes Talent entdeckt, sondern auch meine Berufung gefunden habe. "Man merkt, dass du mit dem Herzen dabei bist." Dieses Feedback bekomme ich von all meinen Kunden. Ich denke, man spürt einfach mein ehrliches Interesse an den verschiedenen Menschen und deren Geschichten.

Brautpaar mit Trauzeugen

Wie viele Monate vor der Hochzeit sollte man spätestens Kontakt zu Ihnen aufnehmen und wie viele Treffen bis zur Hochzeit sind notwendig?

Üblicherweise erfolgt der erste Kontakt im Jahr vor der Hochzeit, vor allem wenn der Wunschtermin ein Samstag in der Hochsaison zwischen Mai und September ist. Nichts destotrotz lohnen sich auch kurzfristige Anfragen, da es zwischendurch immer mal Lücken gibt.

Am Anfang steht das Kennenlerngespräch, das entweder persönlich oder via Zoom stattfinden kann. Circa sechs Wochen vor der Trauung treffe ich mich mit meinen Paaren zu einem weiteren Gespräch, bei dem wir die, vorab ausgefüllten Fragebögen durchgehen und alle Einzelheiten zum Ablauf, der Musik und den Ritualen besprechen. Hier ist mir ein persönliches Gespräch sehr wichtig, damit ich das Paar und deren Bedürfnisse besser erspüren kann. Dabei ergeben sich oft wichtige Details und Inspirationen für die Rede.

In welchem Einzugsgebiet kann man Sie buchen und muss sich das Paar vorbereiten, bevor Sie sich das erste Mal treffen?

Hauptsächlich bin ich, aufgrund meines Wohnortes München, natürlich in Oberbayern unterwegs. Ich hatte aber auch schon Buchungen in Berlin, Polen und südlichen Gefilden. In den Wintermonaten biete ich Strandhochzeiten in der Dominikanischen Republik an.

Beim ersten Kennenlernen geht es hauptsächlich darum, zu schauen, ob die Chemie stimmt, eine Vorbereitung ist daher nicht notwendig.

Was kann eine freie Trauung bei Ihnen beinhalten? Bauen Sie spezielle Riten in die Trauzeremonie ein?

Das hängt ganz von den Wünschen des Paares ab. Bei der Auswahl der Rituale ist es mir vor allem wichtig, dass es zum Paar passt. Deshalb muss es nicht unbedingt ein typisches Ritual, wie z. B. eine Ringwanderung oder Baumpflanzen sein. Ich erinnere mich an dieser Stelle an ein Paar, dass mir beim Intensivgespräch immer wieder erzählte, dass sie ineinander, dass fehlende Puzzlestück gefunden haben. So kam mir spontan die Idee, dass die beiden während der freien Trauung ein Puzzle (mit Bildern der standesamtlichen Trauung) machen könnten, abgerundet wurde das Ganze mit dem passenden Musikstück "Puzzleteil".

Ringtausch

Was war Ihr bisher schönstes Trauerlebnis bzw. Ihre außergewöhnlichste Trauung?

Außergewöhnlich war eine Überraschungshochzeit auf der Winkelmoosalm. Die Gäste wurden offiziell zum 40. Doppelgeburtstag eingeladen. Bis zum Schluss wusste außer mir und dem Geigenspieler niemand, dass sich die beiden Gastgeber bei einer freien Trauung das Ja-Wort geben. Umso größer war die Freude.

Gibt es persönliche Lieblingsorte in unserer Umgebung, die Sie unseren Brautpaaren ganz besonders für eine Freie Trauzeremonie empfehlen können?

Eine besondere Atmosphäre haben für mich Trauungen auf dem Schiff, z. B. während einer Fahrt über den Ammersee. Schloss Egg ist zwar ein Stück entfernt, bietet aber eine traumhafte Kulisse. In der näheren Umgebung gefällt mir die Wolfmühle sehr gut.

*****

Vielen Dank, liebe Frau Thomas, für dieses nette Interview!

Weitere Informationen zur FREIEN TRAUREDNERIN JENNY THOMAS und ihre kompletten Kontaktdaten findet ihr HIER in eurem Hochzeitsportal und auf ihrer Homepage.

ARTIKEL EMPFEHLEN: